Es ist eine wunderschöne Tradition, dass unser Kinderhaus jedes Jahr im Frühjahr ein kleines Beet im Garten der Grundschule bestellt. Und seit vielen Jahren ernten wir gemeinsam mit allen Kindern im Herbst dort unsere eigenen Kartoffeln. Es wird dann voller Freude gebuddelt, gesucht und gestaunt – um dann glücklich mit unserer Ausbeute wieder zurück zum Kinderhaus zu ziehen.
So hat es sich auch im September 2022 wieder auf dem Campus zugetragen. Die Birnen und Äpfel unserer Bäume im Garten des Kinderhauses fanden ihren Weg ebenfalls auf den Gabentisch. Natürlich haben wir diese bereits verkostet. So war in diesem Jahr die Erntezeit unaufhaltsam eingeläutet und Thema in unserem Haus!
In bereits bewährter Weise haben wir unsere Eltern und Kinder dazu aufgerufen, uns etwas aus ihrem eigenen Garten oder vom Feld mitzubringen. So fanden viele großartige Früchte, Gemüse und Kräuter den Weg in unser Kinderhaus. Unser eigens dafür aufgestelltes Wagenrad füllte sich wieder bunt und vielfältig.
Am 28. September war es endlich so weit, unser alljährliches Erntedankfest konnte starten! Alle Gaben wurden dekorativ aufgebaut und boten einen herrlichen Anblick. Wir mussten uns alles erst einmal ganz genau ansehen, staunen und besprechen, was wir alles zusammengetragen haben. Ganz nebenbei lernen unsere Kinder auch das eine oder andere neue Gemüse oder Obst und Getreide kennen. Da kommt der Appetit gleich von ganz allein – und so konnte und musste es los gehen: Das Schälen, Schneiden und Würfeln von Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis und vielem mehr. Alle packten fleißig mit an. Wie in jedem Jahr bei schönem Wetter wurde alles in großen Töpfen im Außenbereich gekocht. Immer wieder aufs Neue ein besonderes Erlebnis. Bald schon zog ein verlockender Duft durch die Luft. Eine Kartoffel- und eine Kürbissuppe warteten zur Mittagszeit darauf genossen zu werden. Zum Nachtisch gab es einen leckeren Apfel Crumble.
Allen Beteiligten schmeckte das Gemeinschaftswerk super! Ein wunderbarer Abschluss unseres Erntedankes.
Wir danken an dieser Stelle herzlich für alle mitgebrachten Erntegüter und allen fleißigen Helfern!
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.